Bloggonaut.net hat die Top Ten Mistakes in Web Design von 1996 nochmal hervorgekramt. Seinerzeit formuliert von Jakob Nielsen: Original Top Ten Mistakes in Web Design. Eine schöne Runde zurück in die Zukunft.

Zu Punkt zwei, den Jonas kurz folgendermaßen kommentiert:

Heutzutage nennt man sowas “Web2.0?. Alle machen mit und sind begeistert.

Nicht ganz.

Otto sagt: Was für’n Web?

Es machen bei Weitem noch nicht alle mit, nicht alles begeistert. Otto Normalsurfer sagt Web 2.0 oft nichts. Vielmehr kann es ihm auch egal sein, wie Features gelabelt werden. Web 2.0 ist ein Fach- oder Businessterm, für uns zur besseren Abgrenzung – für viele zum Verkaufen. Mehr nicht.

Die Forderungen sind noch sehr aktuell

Wenig hat sich getan. So z.B. werden Benutzer immer noch mit auf Frames basierenden Websites und Anwendungen konfrontiert. Damit verbunden oft Scrollorgien, gerade bei vertikalen Menüleisten – wie kürzlich gerade wieder im Zusammenhang mit einem Intranetprojekt festgestellt. Hersteller bestimmter Systeme verkaufen sowas dann gerne auch als Feature. Die Informationsarchitektur wird selten in Frage gestellt.

Links

Links und vor allem deren Farbgebung sind ebenfalls ein gern diskutierter Dauerbrenner. Auf dem standardmäßigen Blauton zu bestehen kann im Sinne einer User Experience auch nicht immer der beste Schluss sein. Wichtig imho, gerade bei Textlinks, die Unterstreichung. der Rest ist mehr oder weniger Geschmackssache.

Highspeed?

Interessant auch Punkt 10, wo es um Datei- bzw. Seitengrößen geht. Max. 70% der Onliner sind in Deutschland mit schnellen Zugängen – DSL etc. – ausgestattet. Dabei handelt es sich bei den 30% nicht zwingend um weniger internetaffine Menschen.  An vielen Orten stehen nach wie vor keine schnellen Leitungen zur Verfügung. Vor diesem Hintergrund sollte man nicht übertreiben. Und spätestens seit dem Google auch verstärkt Wert auf schlanke Websites legt (z.B. auch im Zusammenhang mit AdWords wo Ladezeiten mit im den Qualitätsfaktor Berücksichtigung finden), gibt es weitere Argumente für etwas mehr Maß halten.