Die Auswertung von Suchanfragen kann ab und zu sogar Freude bereiten. Die Freude lässt sich aber noch steigern. Für beide Seiten.

Stellen wir uns vor, es sucht in unserem Shop jemand nach „p0rn0“. Was wird passieren? Entweder gar nichts, oder der Nutzer bekommt eine Suchergebnisseite mit folgendem Hinweis angezeigt.

Ihre Suche nach „p0rn0“ ergab keine Treffer. Bitte versuchen Sie es erneut.

 

Laaaaaangweilig! Wie wäre es, wenn wir den Interessenten mit ein wenig Schlagfertigkeit überraschen – u.U. sogar positiv. Denn gute Userexperience erfüllt die Nutzererwartungen. Exzellente übertrifft diese sogar ab und zu.

Dumme Frage, dumme Antwort

Dumme Frage, dumme Antwort

Schon ganz gut. Noch besser, man nimmt den Ball auf und führt den Nutzer auf die Suchergebnisseite, die er erwartet.

In seiner Erwartung wird diese aber maximal den oben genannten Satz beinhalten. Wir gehen einen Schritt weiter und unterbreiten ein Angebot.

Offensives Angebot

Offensives Angebot

Das ist zwar etwas mehr Aufwand. Vielleicht aber mal einen Versuch wert. Fest steht: eine gute Suche ist p0rn0.