UX & Webdesign

Bithalter 032’10

Das Blog von Cobus Bester ist das, was ich mir unter gelungenem minimalistischen Blogdesign vorstelle. Dazu kommt ein sehr interessantes Navigationskonzept. Die blauen Indikatoren an den Seiten sind ein weiteres Highlight. Leider sind Navigation und Indikatoren bei deaktiviertem Javascript ohne Funktion.

In letzter Zeit wurde die Diskussion zum Thema Designer und Code neu entfacht. Dazu und zu anderen Themen die Links in diesem Bithalter.

Manuela fragt: Müssen Designer HTML schreiben können?

Und weiter geht’s:

Und sonst gab’s natürlich auch wieder interessanten Lesestoff:

Gerrit erläutert: Warum ich Pixel für CSS-Schriftgrade verwende und findet im IE6 auch den Hauptschuldigen für fixe Größenangaben. Der arme Browser. Und dabei sollten wir ihm doch helfen: SaveIE6.

Zwei aktuelle Beispiele geben interessante Einblicke in den Design- und Konzeptionsprozess von Websites. The Anatomy of Web Design (MIX Online) und A new global visual language for the BBC’s digital services (BBC).