Bithalter Webzeuglinks 013’09

45royale-inc

Das Blog von 45royale Inc., für mich immer noch eins der weltbesten Blogdesigns. Klar strukturiert, schönes Raster, kontrastreich und und schöne Typo. Abzüge gibt’s für die vielen Fehler im Markup.

6 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Seltsam, ich empfinde 45royale Inc als ausgesprochen unangenehm. Zu voll, zu breit, Fitzelschrift.
    Nicht einmal eine Hintergrundfarbe für body kriegt man da (das sieht vielleicht aus …). Besuchte Links erkennt man auch nicht.

    Wie sehr sich unsere Wahrnehmung da doch unterscheidet!

  2. Ich finde das Blog auch eher anstrengend. Über Geschmack kann man ja streiten.

    Aber auf diesem Blog bin ich nur am suchen. Nichts ist an der gewohnten Stelle (Link zum Archiv habe ich auf die schnelle gar nicht gefunden).

    Wenn der Betreiber etwas “besonderes” machen wollte, dann ist ihm das gelungen. Ich mag lieber Blogs im konventionellen Layout, auf denen ich mich auf Anhieb zurechtfinde.

  3. Ach ja, ist ja ne Linkliste … mein voriger Kommentar bezieht sich auf 45royale Inc und den Kommentar von Thomas.

  4. @Thomas Scholz & @GE: Hab ich mir fast gedacht ;-) Ich behaupte mal, den Betreibern ging es darum, anders auszusehen. Sie haben natürlich auch mit Konventionen gebrochen und wahrscheinlich bewusst in Kauf genommen, dass sich nicht jeder damit anfreunden kann.

  5. @Björn: So wird es wohl sein. Ist ja auch kein reines Weblog, man muss das wohl im Kontext der gesamten Website sehen.

    Wenn du von “Webdesign” gesprochen hättest, hätte ich wohl gar nix zu gesagt. Nur eben als “Blogdesign” finde ich es nicht optimal ;-)

  6. Danke für die interessanten Links. Einen davon hatte ich vergessen abzuspeichern und noch nicht gelesen. Jetzt habe ich ihn wiedergefunden :)

    45royale finde ich auch nicht so toll. Das Design besitzt zwar ein nachvollziehbares Raster, aber mir ist es deutlich zu voll. Naja, Ansichtssache.