UX & Webdesign

Communicating Design

Web Site Documentation for Design and Planning

Buchcover Communicating Design

Dan Browns Buch beschäftigt sich mit der Erstellung und Präsentation von „Deliverables“ wie Wireframes, Sitemaps und Flowcharts für Webdesigner. Es gibt Webdesignern, Informationsarchitekten und Interaktionsdesignern einen praktischen Leitfaden zur Hand. Es geht dabei nicht nur um bessere Ergebnisse aus dem Webdesignprozess heraus. Gerade auch die Beschreibung und Erklärung von Designentscheidungen kann, durch die Befolgung der enthaltenen Tipps, deutlich erleichtert werden. So werden Webdesignprojekte transparenter, für alle am Projekt Beteiligten.

Inhalt

Kapitel eins und zwei beschreiben wichtige Dokumente, die es zu Anfang zu erstellen gilt. Dan Brown beschreibt den Aufbau, Sinn und Zweck der Dokumente, sowie ihren Platz im und Beitrag zum Prozess. Er beantwortet so auch die Frage danach, wann welche Informationen relevant werden, um somit Webdesignprojekte besser strukturieren und organisieren zu können. Er unterteilt die Dokumente in „User Needs Documents“ (Stichwort User Centered Design) und „Strategy Documents“ (Stichworte Annalyse und Entscheidung).

Das dritte Kapitel, der zentrale Abschnitt des Buches, beschäftigt sich dann mit den, im engeren Sinne, relevanten Dokumenten für den Designprozess: Sitemaps, Flowcharts, Wireframes und Screendesigns.

Er fasst sie als „Deliverables“ zusammen. Eine direkte deusche Übersetzung dieses Terms ist, wie so oft, nicht zu finden. Das Wörtebuch schlägt schlicht „Ergebnisse“ oder „lieferbare Ergebnisse“ vor. Dan Brown definiert sie, für den Kontext des Buches, etwas treffender als:

A document created during the course of a web design project to facilitate communications, capture decisions, and stimulate innovation.

Mehrwert

Dan Brown beschreibt zunächst jeweils den grundsätzlichen Sinn und Zweck der einzelnen Dokumente. Dann geht er auf den Aufbau und verschiedene Variationen ein. So werden viele Leser eigene Methoden darin wiedererkennen. Oder aber auch Ansätze und Anregungen für die Verbesserung eigener Prozesse finden. Ganz nebenbei erhält man damit auch Argumente an die Hand, die es einem ermöglichen, anderen zu erklären, warum man dies und das dokumentieren muss. Denn zu oft stößt man leider noch bei vielen Menschen auf Unverständnis oder sehr sparsame Gesichtsausdrücke, sobald man die Worte Prozess und Dokumentation in den Mund nimmt. Doch kann man gut argumentieren und hat einen Prozess mit einem guten Ergebnis durchlaufen, sind die meisten danach positiv gestimmt.

Metadaten

  • Taschenbuch: 368 Seiten
  • Verlag: New Riders; Auflage: 1 (14. September 2006)
  • Sprache: Englisch
  • ISBN-10: 0321392353
  • ISBN-13: 978-0321392350