Die Tutorials für Einsteiger

Cover CSS Design Das im Galileo Verlag erschienene Buch CSS-Design von Heiko Stiegert ist ein gelungenes Grundlagenwerk zu Webdesign mit CSS.

Insgesamt ein sehr gutes Buch, das v.a. auch durch seine systematische Vorgehensweise besticht. Es dürfte wohl auch als Nachschlagewerk geeignet sein.

Inhalte und Aufmachung

Zum Beginn jedes Kapitels wird eine Zielsetzung für das darin folgende Tutorial formuliert. Ein wirklich guter Ansatz, um die Leser bei der Stange zu halten. Dann geht Heiko Stiegert so vor, wie man es auch in der Praxis am sinnvollsten macht. Er beginnt mit den grundlegenden Auszeichnungen in HTML und CSS und erweitert das Ganze dann Schritt für Schritt, bis hin zum in der Zielsetzung formulierten Wunschergebnis.

Die Inhalte

Der Autor Heiko Stiegert hat sein Handwerk gelernt. Das bringen die fundierten und präzisen Ausführungen zum Ausdruck. Die Reihenfolge der Kapitel folgt dabei einem schlüssigen Konzept. So führt der Autor über Überschriften, Navigation, Text und Bild hin bis zu komplexeren Disziplinen wie beispielsweise elastischen Layouts. Die Aufbereitung der Webinhalte für den Ausdruck findet ebenfalls in einem Kapitel Beachtung (Vielen Dank hier für die Nennung). Specials, wie etwa zum Thema Mikroformate (Microformats) runden das Ganze ab.

Auch werden, wo angebracht, neue CSS 3 Konzepte erläutert und erprobt. Auch wenn sie leider für die Praxis noch wenig taugen. Sie können aber nicht schaden und machen das Buch damit eigentlich kompletter.

Mancher Leser mag sich fragen, warum auch in diesem Buch wieder die Gründe für Webdesign mit CSS erörtert werden müssen und teilweise scheinbar recht profane Konzepte erläutert werden. Ich persönlich denke, dass man diese Seiten bei Bedarf auch überblättern kann. Trotzdem gibt es immer wieder Leser, die für solche Exkurse dankbar sind – das kann auch aus eigener Erfahrung bestätigt werden.

Der Untertitel „Tutorials für Einsteiger“ ist etwas unglücklich gewählt. Wirkliche Einsteiger in Webdesign mit CSS könnten damit u.U. etwas überfordert sein. Muss aber nicht so sein. Nur ein kleiner Schönheitsfehler.

Aufmachung

Auch hier hat sich Galileo wieder für den farbigen Druck entschieden – zum Glück. Auch wenn ein solches Buch dann gleichmal ein Drittel mehr kostet. Das könnte zwar bei 40 Euro ein paar weniger Verkäufe bedeuten, das Resultat ist aber einfach schöner und teilweise auch übersichtlicher. Wie z.B. auch farblich abgehobene Codepassagen.

Aber auch ansonsten kann das Layout der Seiten überzeugen. Auch die seitlich angebrachten Infoboxen, bilden einen echten Mehrwert. Abbildungen werden gut dosiert zum Einsatz gebracht.

Weiter Informationen zum Titel

Metadaten

  • Gebundene Ausgabe: 458 Seiten
  • Verlag: Galileo Press; Auflage: 1 (Juni 2008)
  • Aufmachung: Gebunden komplett in Farbe + DVD
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3836211556
  • ISBN-13: 978-3836211550

Weitere Infos zum Buch unter CSS-Design .

Zum Autor

Heiko Stiegert ist Betreiber des Webstandard Blogs . Er ist seit 10 Jahren im Bereich der Webentwicklung tätig und seit 2007 „Invited Expert“ der Working Group des W3C.

Fazit

Kaufempfehlung mit vier von fünf Sternen.