Was sind die Zutaten für ein erfolgreiches Blog? Für mich sind das v.a. Themen, Interesse, Passion, Lust, Relevanz, Ausdauer, Authentizität.

Wie man darüber hinaus ein Blog pushen kann? Dieser Frage geht Robert Basic nach: Sein eigenes Blog nach vorne bringen, aber wie?

Man kann dabei schon zwischen privaten und Business-Blogs unterscheiden. Es bestehen auch Unterschiede zwischen Blogs und Magazinen. Sie unterscheiden sich zumindest in ihren Motiven und den Ansprüchen, denen sie gerecht werden (möchten).

Nicht alle brauchen Business-Pläne. Aber Ziele und Strategien sollten alle verfolgen. Viele tun das, ohne bewusst darüber nachzudenken. Fest steht aber auch, dass plan- und motivloses Bloggen in die große Stille führt. Und dann darf man eben nicht klagen, wenn’s keine Reaktionen und Austausch gibt.

Trotzdem: Der Nährboden für Blogs sind für mich immer die oben bereits erwähnten Themen, Interesse, Passion, Lust, Relevanz, Ausdauer, Authentizität. Gerade diese lassen viele Business-Blogs all zu oft noch vermissen. Vielleicht auch deshalb, beschäftigen wir uns zu oft mit uns bzw. der Blogospähre selbst. Weiterbloggen!