UX & Webdesign

Das Problem der Vergestaltigung

Unter dem Titel „Why Ugly Sites Convert Better Than Yours“ geht Scrivs der Frage nach, warum es auch hässliche Webseiten schaffen, zu verkaufen. Oft sogar besser als solche, die auf den ersten Blick schön und gut gestaltet sind. Schöner alleine bedeutet eben nicht gleich erfolgreicher und kann sogar zum Hindernis werden. Gutes Design muss zu Gunsten anderer Faktoren auch mal Abstriche machen.

Oft wird übertrieben und so müssen auch die einfachsten Elemente, z.B. bei Formularen, krampfhaft umgestaltet werden, nur damit sie schöner werden – und der ein oder andere sich besser fühlt. Und gerade in diesem konkreten Punkt verbirgt sich eine große Gefahr.

Das gute alte Usability-Gespenst. Ich weiß, Usability kann auch hässlich sein. Aber ganz oft macht sie den Besuch einer Website und die Erledigung von Aufgaben gerade schön(er).

Eine Checkbox ist eine Checkbox und die Nutzer erwarten eben, dass sich bestimmte Elemente nie verkleiden. Gerade dann, wenn es um Interaktionselemente geht. Deren Funktion und Aussehen sind über Generationen und Unmengen von Webseiten hinweg gelernt und wecken Erwartungen. Auch die Betriebssystem spezifische Darstellung im Browser spielt eine Rolle. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Das gilt v.a. für Checkboxen, Radiobuttons oder Selectboxen.

Die übermäßige Um- und von mir aus auch Schönergestaltung liefert in vielen – wahrscheinlich den meisten – Fällen nur wenig bis gar keinen Mehrwert. Im Gegenteil riskiere ich Probleme bei der Nutzung. In der Folge erhöhte Abbruchquoten und andere (kostspielige) Konsequenzen.

Ein Gedicht

Ein Bleistift hat mich vergewaltigt,
Hat meine Züge vergestaltigt
Und hinterlistig auf ein Blatt
Papier gebracht.
Ich muß gesteh’n, der Bleistift hat
An sich die Sache gut gemacht.
Aus Der „Gezeichnete“

Gute Gestaltung von Webseiten und Formularen

Natürlich soll gestaltet werden und den Besuchern einer Webseite auch optisch etwas geboten werden. Gute Designer wissen das auch und verlieren sich nicht in gestalterischen Details, ohne den Fokus zu verlieren. Webseiten und deren Nutzer haben Ziele. Diese sollten auch im Designprozess schon bekannt und als Umgebungsvariablen berücksichtigt werden.

Besser und fokussierter gestalten