UX & Webdesign

Die Kosten einer Website

Was kostet ein Auto?

Unter dem Titel „The real cost of a website with CMS“ bin ich auf ein Rechenbeispiel gestoßen. Auf den ersten Blick ein wahres Schnäppchen. Das allerdings ist mit Vorsicht zu genießen.

Zwar betont der Autor, es geht ihm darum herauszustellen, dass auch eine Website Geld kostet. Nur die dort getroffenen Annahmen halte ich für leicht unseriös. Zumindest aber gibt es für solch niedrigen Beträge nur was aus der Schublade, dass zudem wenig individuell und flexibel ist. Der Autor hätte es etwas differenzierter Betrachten sollen.

Es wird außerdem nicht berücksichtigt, dass auch die Menschen, die z.B. eine Unternehmenswebsite am Laufen halten, Geld kosten. Man darf also nicht nur die Aufwände aufrechnen, die in Form von Rechnungen vorliegen. Und wie beim Hausbau auch, gilt: Je höher die Eigenleistung, desto niedriger die (externen) Kosten.

Je nach Größe und Anforderungen der Website gibt es eine Vielzahl von Faktoren, die sich auf deren Betriebskosten auswirken:

  • Konzept
  • Webdesign Templates
  • CMS Templates
  • Webserver
  • Onlineredakteure
  • Qualitätssicherung
  • Wartung
  • etc.

Diese Punkte sollen nur mal das theoretisch maximale Spektrum andeuten. Eine Website mit CMS kostet von wenigen hundert Euro, bis hin zu mehreren Zehn- oder Hunderttausend Euro. Ein Auto auch.