Buchcover: Einführung in XHTML, CSS und WebdesignEinführung in XHTML, CSS und Webdesign: Standardkonforme, moderne und barrierefreie Websites erstellen von Michael Jendryschik richtet sich in erster Linie an Einsteiger. Aber auch für Fortgeschrittene und Profis ist es ein sehr gutes Nachschlagewerk.

In Buchform habe ich das Grundlagenkompendium gerade zum ersten Mal gelesen. Die Einführung in XHTML, CSS und Webdesign begleitet mich allerdings schon etwas länger. Die – immer noch verfügbare – Online Version, die die Grundlage dieses Buches bildete, war auch eine meiner wichtigsten Anlaufstellen, beim Einstieg in standardkonformes Webdesign.

Webautoren hatten, bevor es CSS und CSS-fähige Browser gab, keine andere Möglichkeit, als Inhalte und Anweisungen für deren Darstellung untrennbar und nicht unterscheidbar in ein Dokument zu schreiben.

Heute gibt es diese Möglichkeiten und Michael Jendryschik, weiß das mit Nachdruck zu vermitteln.

Aufbau und Vorgehensweise

Das Buch besticht durch seinen durchdachten und logischen Aufbau. Das vermittelte Wissen baut Schritt für Schritt aufeinander auf und kann dadurch sehr leicht verinnerlicht werden.

Die Kapitel werden mit sehr griffigen Definitionen und Beispielen eingeleitet. Auch dieses Vorgehen unterstützt die Leser dabei, die jeweils nachfolgenden Regeln und Erläuterungen besser verstehen zu können.

Die Kapitel

Michael Jendryschik erzählt die Geschichte des WWW aus Sicht der Webdesigner, er rüstet seine Leser aus, vermittelt grundsolide alle nötigen Grundlagen und regt zu kreativen Lösungsansätzen an.

Einleitung und Grundlagen

Dieser Teil bildet eine gelungene Einführung In Webdesign und die nötigen Grundlagen. Zugleich bildet er eine schöne Zeitreise zur Entstehung des WWW. Es werden alle Grundlagen, die Webdesigner neben den benötigten Techniken beherrschen sollten, vermittelt.

Hilfsmittel und Werkzeuge

Hier werden die Leser ausgerüstet. Neben vielen Hilfsmitteln, die das Leben als Webdesigner erleichtern, werden außerdem grundlegende Kenntnisse vermittelt, die dazu dienen die Arbeitsumgebung einzurichten. Zu den Tools gehören u.a. Editoren, Validatoren und Browsererweiterungen, die ausführlich besprochen werden.

XHTML und CSS

Nach der Einführung in grundlegende Konzepte und und Syntax der Auszeichnungssprache XHTML und der Stylesheet-Sprache CSS, gibt Michael Jendryschik Anweisungen und Tipps zum sinnvollen Einsatz der beiden Hauptsprachen der Webdesigner. Er bezieht außerdem eindeutig Stellung zu XHTML und empfiehlt ausdrücklich, dessen Einsatz der Verwendung von „normalem“ HTML vorzuziehen.

(…) Mehrdeutigkeiten, die es schwierig machen können, HTML-Dokumente zu lesen und darin Fehler zu finden, vermeidet XHTML durch eine strengere und dadurch einfachere und intuitivere Syntax, die es Anfängern erleichtert, XHTML zu lernen, (…)

Dem schließe ich mich gerne und schon lange an. Von den, des erwähnten Artikels „Sending XHTML as text/html considered harmful“, Nachteilen oder Schäden durch XHTML, wie sie Ian Hickson nennt, konnte ich auch noch keine erfahren.

Die Beispielwebsite

Die nun exzellent ausgerüsteten Webdesigner, oder solche die es werden wollen, sollten nach den vermittelten Grundlagen in der Lage sein, eigene standardkonforme und zugängliche Websites zu erstellen. Das letzte Kapitel rundet das Werk mit einer Beispielwebsite ab: Die Kochbar. Eine saubere und schon sehr ansprechende Website als Meisterstück.

Schreibweise

Michael Jendryschik schreibt sachlich und effizient. Manchmal auch etwas verschmitzt, was ich nach dem persönlichen Eindruck von ihm erwarten durfte 🙂

Ein Standardwerk

Dieses Buch ist ein Standardwerk!

Ich ermutige Sie hiermit ausdrücklich, das erworbene Wissen in der Praxis anzuwenden.

Ich ermutige „Sie“ dieses Buch zu kaufen! Für Einsteiger und Umsteiger unbedingt zu empfehlen.

Titelinformationen

Einführung in XHTML, CSS und Webdesign: Standardkonforme, moderne und barrierefreie Websites erstellen

  • Verlag: Addison-Wesley, München; Auflage: 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. (15. Dezember 2008)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3827327393
  • ISBN-13: 978-3827327390

Die durchschnittliche Kundenbewertung bei Amazon liegt derzeit bei 5 Sternen, die ich ebenfalls gerne dafür vergebe.