UX & Webdesign

Einstieg in jQuery

jQueryJens erzählte mir beim Webkongress in Erlangen kurz von den Vorzügen von jQuery. Eine gewisse Begeisterung für das noch relativ junge Javascript-Framework, war nicht zu übersehen. Einer der offensichtlich größten Reize liegt darin, dass gerade auch Webdesigner, mit weniger Programmcode, zu mehr Funktion kommen können.

Write less, do more

Verführerisch, Nicht? Zumindest konnten mich Jens‘ Ausführungen und die ersten Recherchen zum Thema mal wieder motivieren, selbst (JS) Code zu schreiben. Mit relativ wenig Aufwand sollte es möglich sein, auch kleinere Verbesserungen der Userexperience des Webzeugkoffers zu erreichen.

Dieser Artikel fasst in der gebotenen Kürze, die ersten Ergebnisse meiner Recherche zum Einstieg zusammen und schließt mit einer Linkliste für die Einsteigerlektüre in jQuery.

Was ist jQuery

jQuery ist ein freies, umfangreiches JavaScript-Framework, das komfortable Funktionen zur DOM-Navigation und -Manipulation zur Verfügung stellt. Zur Navigation unterstützt es große Teile von XPath und vor allem CSS-Selektoren. Hinzu kommen verschiedene Programmierhilfen für Ajax wie vereinfachtes Event-Handling und animierte Effekte.
Eintrag bei Wikipedia

In der Kürze liegt die Würze

Wie schon zitiert, lautet das Motto: Weniger schreiben, mehr tun. So soll es möglich sein, mit weniger Code zumindest gleiche oder teilweise auch erweiterte Ergebnisse zu erzielen.

Ein Beispiel

   $("a").click(function(){
   alert("Vielen Dank für Ihren Besuch!");
   return false;
   });

Klick auf einen Link und Dankesworte. Nicht unbedingt sinnvoll dieses Beispiel (Usability), aber gut eingänglich. Mehr dazu unter jQuery – ein mächtiges und effizientes Werkzeug, wo es auch einen Vergleich zum herkömmlichen JS gibt. Einen etwas ausführlicheren Code-Vergleich erhält man unter Prototype and jQuery: A code comparison.

Kompatibilität

Eine wichtige Frage beim Einsatz von Frameworks oder Bibliotheken: Welche Browser werden unterstützt? Mit jQuery sollte eine breite Untertsützung gewährleistet sein. Eine Übersicht der Browserunterstützung erhält man auch auf jquery.com. Reibungslos sollte mit folgenden Browsern gearbeitet werden können:

  • Firefox 1.5+
  • Internet Explorer 6+
  • Safari 2.0.2+
  • Opera 9+

Natürlich gibt es auch Problemchen, die dort ebenfalls dokumentiert werden. Trotzdem eine breite Basis.

Quellen zur Einarbeitung in jQuery

Quellen wie Tutorials, Linklisten und sonstige Dokumentation zu jQuery, sind reichlich verfügbar. jQuery ist berühmt 🙂 So finden sich auch eine Reihe guter Artikel und Tutorials zum Einstieg. Wo fängt man an? Eine Auswahl: