Jahresende, Zeit der Jahresrückblicke und Erinnerung an große Ereignisse der Weltgeschichte. Geschichte war für mich in der Schule so ziemlich die größte Herausforderung im Kampf mit den Augendeckeln. Das hat sich mittlerweile geändert – das hätte mir damals auch der Geschichtslehrer vorhergesagt.

Egal. Mittlerweile habe ich großes Interesse an Geschichte. Im Speziellen natürlich an der Geschichte der Informationstechnologie und Webdesign.

Daher habe ich eine kleine Sammlung der Artikel zusammengetragen, die mich dieses Jahr besonders gut unterhalten haben.

Vannevar Bushs Visionen von PC und Internet: As We May Think.

Die Hyperlinks sind es, die das Netz zusammenhalten: A Brief History of the Hyperlink.

Premieren der Internetgeschichte: 11 Firsts In Internet History. Von der ersten Domain über das erste Bild, bis hin zum ersten Tweet.

Die Evolution des Webdesign veranschaulicht an Hand bekannter Websites. Interessant sind auch die Premieren verschiedener bekannter Websites: How 20 popular websites looked when they launched.

Grafikdesign ist natürlich auch für uns Webdesigner und -entwickler nicht ganz unwesentlich: History of Graphic Design.

The Web Standards Mafia blickt zurück auf die Entwicklung und Errungenschaften der Webstandards-Bewegung. General Zeldman, das WaSP und weitere Gefährten in den Schlachten des Browserkriegs.

Auch Socialmedia ist im Prinzip nichts neues. Die Anfänge reichen mindestens bis in die 1950er Jahre zurück: A Brief History Of Social Media.

Das Internet hatte auch großen Einfluss auf die Art des Schreibens und mittlerweile kann und darf jeder publizieren: How the Web and the Weblog have changed Writing.

Manchmal hat man den Eindruck, als würde Google das Internet antreiben. Natürlich nicht alleine. Aber das, was mal als Suchmaschine startete, hat sich zu einem der großen Innovationsmotoren des Internet entwickelt.

Vergangenheit und Zukunft der Medienformate und Netzwerke: Where is Everyone?

Irgendwie hat das Internet immer noch was von Spielwiese und Erfinderwerkstatt. Ich bin einfach froh, mitspielen zu dürfen und bin gespannt darauf, wie’s weitergeht.

Und immer daran denken, dass gute Ideen die Keimzelle für weitere spannende Entwicklungen bleiben werden. Nicht kaputt machen.