UX & Webdesign

Grundlagen machen Kinder froh und Erwachsene sowieso

Es ist schon verführerisch, wie leicht die ersten Schritte gegangen werden können. HTML und CSS sind eben Auszeichnungssprachen und keine Programmiersprachen. Böse Zungen behaupten, dass HTML und CSS nichts für Erwachsene sind. Na ja… Die Erfahrenen unter uns wissen, wie solche Seitenhiebe zu nehmen sind.

So einfach kann es eigentlich nicht sein. Zumindest, wenn man sich die Problem- und Fragestellungen in zahlreichen Foren etc. ansieht. Oft offenbare diese eben ein mangelndes Verständnis der Grundlagen. Gerade im Bezug auf CSS.

In zwei Artikeln wurde u.a. auch darauf eingegangen.

Weak constructs are most often due to the fact that people do not know what block formatting contexts are and what they do.Everything you Know about Clearfix is Wrong

Often when designers try to explain a particular feature of CSS to each other, they get a few things wrong.8 Common CSS Mistakes and How to Fix Them

In einem Bewerbergespräch hatte ich mal das Vergnügen mit einem Erwachsenen. Zwei Fragen haben ausgereicht aufzuzeigen, wie einfach HTML & CSS sind – nicht 😉

Da muss man durch: Grundregeln und Spezifikationen

Grundlagenartikel, die mir selbst geholfen haben, habe ich vor ein paar Jahren mal übersetzt: Block vs. Inline und Vererbung und Kaskaden. Es werden zentrale Grundkonzepte von CSS beschrieben. Mit diesem Grundlagenwissen lässt sich so manchem CSS-Problem vorbeugen.

Als Dauerbrenner immer zu empfehlen, ist die Einführung von Michael Jendryschik: Einführung in XHTML, CSS und Webdesign.

Es kann auch nicht schaden, sich mal durch die kompletten Spezifikationen zu wühlen. Zumindest bei Verständnisproblemen mal darauf zurückzugreifen. Also ran an die Specs: (X)HTML & CSS (W3C).

Zugegeben machen Spezifikationen und Grundregeln nicht alle Kinder froh. Wer aber fleißig ist, wird als Erwachsener mehr Spaß haben.