UX & Webdesign

Irgendwie graut’s mir vorm Spaltensatz

Die Webdesign-Welt wartet schon lange sehnsüchtig darauf. Und grundsätzlich ist das mit dem Spaltensatz bzw. dem CSS Multi-column Layout Module in CSS3 ein wichtiger neuer Baustein.

Man kann das ganze heute schon realisieren. Wenn auch nur mit Extra-Klimmzügen, will man es crossbrowser-mäßig heute schon einsetzen.

Webdesigntrends sind Frühjahr für Frühjahr ein beliebtes Thema. Nie waren wir hipper als dieses Jahr und verkürzen uns so die Wartezeit bis zum noch besseren kommenden Jahr.

So war u.a. der Spaltensatz in CSS3 Thema im Artikel Web Design Trends for 2010.

Now, with increased screen resolutions and the advent of grid layouts, more designers are adapting this method to the web to make websites easier to use and to fit in more content.

In den meisten Fällen war es bisher aber so, dass mir die Sache das Lesen enorm erschwert hat. Grund hierfür ist der unreflexierte Einsatz. Effekthascherei wird auch mit CSS3 fehl am Platz sein. Lesbarkeit ist ein wichtiges Gut. Auch in modernen Zeiten und eigentlich mindestens schon so lange es Print (-design) gibt 😉

Droht der Spaltensatz zur neuen Mikroskopschrift zu werden?

Using several columns allows you to fit more content in the same space.