UX & Webdesign

Konkreter Blick auf HTML5. Keine Panik.

HTML5 – Was geht heute schon, was geht nicht? Der große Überblick: Hier beschäftigt sich Peter Kröner mit den Möglichkeiten von HTML5. Ein ganz interessanter Ausblick. HTML5 wird 2009 wohl große Schritte machen. Es wird viel darüber berichtet und es konkretisiert sich immer weiter. Andere rufen das HTML5-Jahr aus.

Aber keine Panik. Man muss es nicht heute schon auf Biegen und Brechen einsetzen.

Mit Biegen und Brechen meine ich v.a. die Handstände, die man machen muss, um auch den IE zu einem möglichst sinnvollen Umgang mit HTML5 zu bewegen. Davon abgesehen, ist die Browserunterstützung insgesamt noch nicht soweit, als das man bereits von einer unbedingten Praxisrelevanz sprechen müsste.

Die Devise lautet dranbleiben und informieren. Wenn man darüber hinaus noch Zeit hat, kann man auch schon mit HTML5 experimentieren oder es, soweit bereits möglich, einsetzen. Eric Meyer hat es jüngst in einem konkreten Projekt eingesetzt und berichtet darüber.