UX & Webdesign

Mobiles Webdesign – Das Buch

Buchcover: Mobiles WebdesignKürzlich ist im Galileo-Verlag das erste umfangreiche deutschsprachige Buch zum Thema mobiles Webdesign erschienen: Mobiles Webdesign. Autor ist Manuel Bieh, der sich als erster deutschsprachiger Autor umfangreicher an das Thema rangemacht hat. Bei dieser Gelegenheit konnte ich selbst die ersten Erfahrungen als Fachgutachter sammeln, da ich Manuels Manuskript begleitend, zwischen Anfang und Mai 08, gelesen habe.

Beschreibung

Insgesamt kommt das Werk auf 302 Seiten und bildet die erste deutschsprachige Referenz zum Thema mobiles Webdesign. Es geht damit weiter in die Tiefe als beispielsweise das englische PDF-Buch „Mobile Web Design“ von Cameron Moll.

„Mobiles Webdesign“ gibt zunächst eine ausführliche Zusammenfassung der bisherigen Entwicklungen, geht auf bestehende Potentiale ein und beschreibt aktuelle Probleme und erfolgreiche Ansätze. Der ausführliche Praxisteil orientiert sich dann an den „Mobile Web Best Practices 1.0“ Richtlinien und kommentiert diese zugleich zum besseren Verständnis.

Das Buch sollte in keinem Webdesigner-Regal fehlen. Zumindest dann, wenn man sich heute bereits konkret mit diesem Thema auseinandersetzen muss/darf.

Zum Inhalt

  • Struktur, Design und Programmierung
  • Umsetzung mit (X)HTML, CSS und PHP
  • Standards und Best Practices

Metadaten

Website zum Buch

Unter www.mobiles-webdesign.com gibt es weitere Informationen zu diesem Buch.