Die Botschaft einer Website bzw. eines Onlineangebots zu vermitteln, bereitet vielen große Probleme. Die Besucher fragen sich daher sehr oft

  • Wer seid ihr?
  • Was habt ihr zu bieten?
  • Was wollt ihr von mir?

Kann man diese Fragen nicht relativ schnell klar beantworten, verliert man die Besucher in der Regel ganz schnell wieder. Klarheit und Authentizität sind genauso gefragt, wie die Verständlichkeit der Inhalte.

Die Aufbereitung der Inhalte und Informationsdesign spielen hierbei eine zentrale Rolle.

(…) not a group of sleek business people in a white room you found on Google (…) Make a lean pitch that gets to the point, without polluting it with sensationalist buzzwords.

Der Artikel „6 Reasons Websites Fail at Getting Their Points Across“ gibt Antworten darauf, wie man sich von der Masse abheben kann und wie man die Botschaft authentisch rüberbringt. Die sechs Aspekte sind.

  • Menschen: Reale bzw. authentische Menschen zeigen
  • Buzzwords: Vermeiden. Auf den Punkt kommen
  • Designoverkill: Weniger ist oft mehr
  • Textwüsten: Für Abwechslung und Auflockerung sorgen
  • Stock-Fotografie: Dabei versuchen, die Identität zu wahren
  • Anleitung: Wo bin ich, wo kann ich als nächstes hin?

Mit diesem Thema habe ich mich im Rahmen des Webkrauts-Adventskalenders auch beschäftigt: Sprich mit mir – Gelungene Onlinekommunikation

Unsere Aufgabe: Überzeugungsarbeit

Die oben genannten sechs Aspekte zu berücksichtigen ist an sich keine Hexerei. Der eigentlich schwere Teil der Aufgabe besteht darin, alle die an der Website Interesse haben, bzw. bei ihrer Entstehung mitreden, davon zu überzeugen, dass das der bessere Weg ist.