Ein neuer Podcast für Webentwickler ist der Open Web Podcast. Thema sind offene Webstandards wie z.B. Mikroformate (Microformats). Die Betreiber sind Matthias Pfefferle, Sebastian Küppers und Christian Scholz.

Offene Webstandards sind ein noch etwas stiefmütterlich behandeltes Thema. Langsam aber sicher kommt auch bei uns Bewegung in die Sache. Offene, für alle gut funktionierende Schnittstellen, sind ein wichtiger Baustein der sozialen Netze von heute.

Communities sind nicht mehr nur geschlossene Gesellschaften für sich. Sie tauschen auch Daten untereinander aus. Die offenen Standards sind wichtig für Entwickler, die Daten über Schnittstellen der Dienste austauschen möchten. So z.B. für die Nutzung in den so genannten Activity Streams, die Content (Bild, Text und Ton) aus verschiedenen Quellen aggregieren.

Der Start mit dem ersten Teil war gut und sehr kurzweilig. Man darf auf die folgenden Podcasts gespannt sein. Viel Erfolg!