UX & Webdesign

ScrnShots Galerie

scrnshots-gal

Den Dienst ScrnShots habe ich bereits vorgestellt: Scr(ee)nshots archivieren und teilen.

Dort sammle ich Screenshots von Websites, die mir aus verschiedenen Gründen besonders gefallen. Kriterien sind z.B. Farbschema, Whitespace, Typo etc. Nicht immer sind die Websites unter der Haube sauber umgesetzt. Das ist aber auch nicht der alleinige Zweck meiner Sammlung. Besonders bequem lassen sich die Screenshots mit ScrnShots Desktop erfassen und bei ScrnShots ablegen.

Scrennshot-Methode wählen

scrnshots-workflow1

Das Kontextmenü ist, bei gestarteter Anwendung, direkt über die Menüleiste (Mac) erreichbar. Bei Windows-Systemen über die Taskbar.

Scrennshot aufnehmen

scrnshots-workflow2

Hier ein Auswahl-Screenshot.

Scrennshot mit Informationen versehen

scrnshots-workflow3

Beschreibung, URL und Tags hinzufügen. Dann direkt von hier den Screenshot abschicken.

Der Reiz von ScrnShots für mich

Liegt darin, dass man die gesammelten Werke online mit anderen besprechen und teilen kann. Außerdem bietet ScrnShots selbst eine optisch ansprechende Umgebung. Zur eigenen Galerie muss man nicht gleich das eigene Blog erweitern oder gar ein neues Blog aufsetzen.

Integration ins eigene Blog (WordPress)

Für WordPress gibt es bisher nur ein Plugin. scrnshotsRSS, das grundlegende Einstellungsmöglichkeiten bietet: Anzahl, Größe und Wrapper für Screenshots, die dann beispielsweise, wie hier rechts zu sehen, in der Sidebar eingefügt werden können.

Das fehlt mir bei ScrnShots

Es fehlt zum einen die Möglichkeit, die eigenen Screenshots im Paket herunterzuladen. Das ist bei vielen solcher Dienste der Fall. Aber vielleicht kommt das noch.

Es wäre auch ganz schön, wenn man mehrere verschiedene Galerien anlegen und verwalten könnte.

Man kann für die Screenshots keinen Titel angeben. Nutzt man die Feeds des Dienstes, wird als Titel z.B. „Screenshot: Thu, 29 Jan 2009“ gesetzt. Etwas unschön und ohne wirklichen Informationsgehalt.

ScrnShots ist mehr oder weniger noch Beta – zumindest die API. Das ein oder andere dürfte sich dann zukünftig noch verbessern. Wie bei vielen solcher Dienste besteht natürlich die „Gefahr“, dass ScrnShots irgendwann mal kostenpflichtig wird. Oder bestimmte Erweiterungen bedingen den Erwerb eines erweiterten, kostenpflichtigen Accounts.