UX & Webdesign

Seite für populäre Posts?

Im Pro Blog Design Blog erschien ein Artikel, der sich mit diesem Thema beschäftigt. Ich denke auch darüber nach, was in diese Richtung zu tun.

Der Artikel beschäftigt sich mit den verschiedenen Möglichkeiten, wie man besonders gelungene und wichtige Artikel des eigenen Blogs hervorheben kann.

Auf Markup habe ich die Artikel im Lauf der Jahre unter dem Link „Webpraxis“ gesammelt, der auch viel besucht war. Wobei ich die Einträge immer manuell gemacht habe. Hier im Webzeugkoffer ist es auch langsam an der Zeit, gerade für neue Leser, einen solchen Bereich zu schaffen.

Im angesprochenen Artikel geht es um automatisierte Methoden. Mit diesen kann ich mich allerdings nicht recht anfreunden. Ich verwende hier bisher ein Plugin in der Sidebar, dass die „Top10“ meiner Artikel listet. Basierend auf den durchschnittlichen Leserzahlen/Tag. Wobei auch diese Methode nicht ganz sauber ist, da nur neuere Artikel eine Chance haben, in dieser Liste zu erscheinen.

Aber wie ich finde, zeigt die Liste ganz gut, was gerade aktuell im Webzeugkoffer besonders gefragt ist. Deshalb werde ich diese auch beibehalten.

Nur für die langfristige Informationsbasis muss auch ein Archiv der wirklichen Topartikel her. Ich denke, dass ich hier ganz einfach wieder mit einer statischen Seite arbeiten werde und die Artikel per Hand liste. So oft muss man das auch wieder nicht tun. Und eine handverlesene Liste bezieht mehr Faktoren ein, als nur die Anzahl der Leser oder Kommentare zu einem Artikel.