Im Pro Blog Design Blog erschien ein Artikel, der sich mit diesem Thema beschäftigt. Ich denke auch darüber nach, was in diese Richtung zu tun.
Der Artikel beschäftigt sich mit den verschiedenen Möglichkeiten, wie man besonders gelungene und wichtige Artikel des eigenen Blogs hervorheben kann.
Auf Markup habe ich die Artikel im Lauf der Jahre unter dem Link „Webpraxis“ gesammelt, der auch viel besucht war. Wobei ich die Einträge immer manuell gemacht habe. Hier im Webzeugkoffer ist es auch langsam an der Zeit, gerade für neue Leser, einen solchen Bereich zu schaffen.
Im angesprochenen Artikel geht es um automatisierte Methoden. Mit diesen kann ich mich allerdings nicht recht anfreunden. Ich verwende hier bisher ein Plugin in der Sidebar, dass die „Top10“ meiner Artikel listet. Basierend auf den durchschnittlichen Leserzahlen/Tag. Wobei auch diese Methode nicht ganz sauber ist, da nur neuere Artikel eine Chance haben, in dieser Liste zu erscheinen.
Aber wie ich finde, zeigt die Liste ganz gut, was gerade aktuell im Webzeugkoffer besonders gefragt ist. Deshalb werde ich diese auch beibehalten.
Nur für die langfristige Informationsbasis muss auch ein Archiv der wirklichen Topartikel her. Ich denke, dass ich hier ganz einfach wieder mit einer statischen Seite arbeiten werde und die Artikel per Hand liste. So oft muss man das auch wieder nicht tun. Und eine handverlesene Liste bezieht mehr Faktoren ein, als nur die Anzahl der Leser oder Kommentare zu einem Artikel.
Florian sagt:
Servus Kollege,
ich benutze das Plugin „Best Foot Forward“. Man definiert einen Tag (z.B. featured). Das Plugin listet dann alle Artikel mit diesem Tag auf.
Im WordPress-Backend kann man sich alle getaggten Beiträge ansehen und mit der QuickEdit-Funktion auch wieder Beiträge entfernen.
Ich hab’s in der Sidebar, könnte man sicherlich auch irgendwie in eine Page integrieren.
Florian
13. Februar 2009 — 19:20
Anne-Kathrin sagt:
Nee, sowas würde ich nicht automatisiert machen. Stimme dir also voll zu.
Was die Leser gerne lesen, hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, was du wichtig findest und kommunizieren willst. Warum die Leute genau auf den Artikel kommen und was sie eigentlich gesucht hätten, weißt du nicht. Was du vor allem nicht weißt, ist, ob du auch neue Leser ansprechen kannst, wenn bekannt ist, dass es da eine (durchdachte und gut gemachte) Rubrik mit diesem und jenem gibt, die man schnell überblickt und nicht nur zu 40% interessant findet, sondern zu 80% oder mehr.
Handarbeit ist nie verkehrt. Man kann sich dabei besser auf seine Leser einstellen und es wirkt insgesamt „liebevoller“.
Was deine 10 Top Rated betrifft, – da kann man ja durchaus zweigleisig fahren.
13. Februar 2009 — 19:25
Björn sagt:
@Florian: Danke für den Tipp Herr Kollege 🙂
@Anne-Kathrin: Und die Auslese per Hand stützt den Gedanken „Kenne Deine Website“ (bzw. Dein Blog).
13. Februar 2009 — 19:31
Anne-Kathrin sagt:
Das schreibst du sehr gelassen 😉
Ich hab da manchmal keinen Überblick mehr…
13. Februar 2009 — 19:42
Webstandard-Team (Heiko) sagt:
Bei uns wird das auch manuell gemacht. Aber die Navigation für „Themen“, „Aktuell“, „Top10“ und „Suche & Archive“ geht bei dir (zumindest meines Erachtens) ein wenig unter. An deiner Stelle würde ich aus den Top-10 eine Top-5 machen und diese permanent sichtbar anbieten. Der Bereich „Microblogging“ ist bei dir wesentlich präsenter. Vielleicht versiehst du die Überschirft für die Top-5 eher mit einer deiner blauen Farben, damit diese sich dann noch von den anderen Bereichen absetzen.
Aber letztendlich ist mir ja egal, da ich eh alle Artikel hier lese ;o) Wünsche dir noch eine erfolgreiche Woche!
16. Februar 2009 — 9:33
Björn sagt:
Die wichtigsten Artikel habe ich jetzt auf einer statischen Seite zusammengefasst: Artikel. Dabei habe ich mich zunächst auf die Schwerpunktthemen konzentriert. 19 aus 146.
16. Februar 2009 — 11:41