UX & Webdesign

Spock Dein Blog

Mr. SpockThe Mr. Spock Guide to Effective Blogging liefert Tipps und Ansätze für’s erfolgreichere Bloggen. Die Autorin Sonia Simone rät zu etwas mehr Spockität bei der Konzeption und Weiterentwicklung des eigenen Blogs. Eine Brise Planung, Kalkül und Logik (Vulkanische Logik), kombiniert mit Emotion, können bei der konsequenten Verfolgung der gesetzten Ziele behilflich sein und so dem Blog mehr Glanz verleihen.

Zielen und Spielen

Wer sich also wundert, warum das eigene Blog nicht in Fahrt kommt, der sollte nochmal in sich gehen und sich mit der ursprünglichen oder eventuell sogar mittlerweile geänderten Zielsetzung auseinander setzen. Oder hat man sich bisher noch keine gesetzt? Aber wie so oft spielen die Ziele und Zielgruppen (Ausrichtung) schon zu Beginn eine mit entscheidende Rolle. Jeder der ein Blog betreibt, verfolgt bestimmte Ziele – mehr oder weniger bewusst. Kramt man aber mal etwas nach, ließen sich diese für jedes Blog auflisten.

Ein Blog muss nicht zu kopflastig daher kommen, nur weil man sich konkrete Ziele setzt und diese konsequent verfolgt. Den Kopf ganz zu verlieren, hat auch noch niemanden weitergebracht. Aber eine gute Portion Herz sollte beim Bloggen auch dabei sein. Genauso wie Offenheit für Neues und Experimentierfreude. Ob privat oder kommerziell.

Sonias Tipps in Kurzform

Die emotionale Logik des Bloggens:

  • Ziele definieren
  • Aktionsplan erstellen
  • Messen und Analysieren
  • Emotion und Passion

Spaß haben nicht vergessen

Spaß sollte ausdrücklich noch ergänzt werden. Der kann nicht erzwungen werden. Gerade im kommerziellen Umfeld (Stichwort: Corporate Blogs). Aber es sollten Freiräume dafür geschaffen werden und nicht jedes Detail zu ernst genommen werden.