Über das Netzlogbuch wurde ich auf goodui.org aufmerksam. Eine Sammlung von 22 interessanten Tipps, über deren Verwendung man zumindest mal nachdenken kann.

Insgesamt gibt’s hier 22 Tipps

Die Seite selbst bietet ein schönes, wenn u.U. auch leicht zu übersehendes kleines Detail. Scrollt man nach unten und liest die Tipps, wird die Zahl 22 (Anzahl der Tipps auf der Seite) runtergezählt. Kommt man wieder, weil man z.B. später weiterlesen möchte, wird entsprechend eine andere Zahl angezeigt (Info im Cookie gespeichert).

GoodUI_idea_2

Zähler nach 4 gelesenen Beiträgen

Außerdem ist diese Zahl verlinkt. Klickt man auf den Link, gelangt man direkt zum nächsten, noch nicht gelesenen Artikel. In meinem Beispiel habe ich die ersten vier Beiträge gelesen und springe bei Klick auf die 18 direkt zum fünften Beitrag.

Wer auf goodui.org eine weitere Inspirationsgalerie erwartet, wird etwas enttäuscht sein. Thema sind eher inhaltliche Ansätze, wie auch Matthias treffend schreibt:

An den Beispielen sieht man, dass UI-Design mehr ist, als ein schönes und funktionierendes Layout zu erschaffen, auch die inhaltliche Komponente spielt dabei eine zentrale Rolle.