Überraschung: HTML5 ist noch nicht fertig

[...]the Sagrada Família, is a massive, privately-funded Roman Catholic church that has been under construction in Barcelona, Catalonia, Spain since 1882 and is not expected to be complete until at least 2026.Wikipedia

Na und? HTML war noch nie fertig und wird es nie sein. Wo es aber nicht schadet oder vielmehr schon Vorteile bringt, kann man es ruhig schon nutzen. Über Fallbacks, Extra-Klimmzüge etc. kann der Einzelne – wie schon in den letzten 80 Jahren auch – selbst entscheiden. Je nach Aufwand und verfügbaren Ressourcen. Bisweilen wird der Unmut über die Behörde das W3C immer größer: Damn the W3C, HTML5 Is Already Here

So don’t worry, just because the W3C doesn’t think HTML5 is ready for prime time doesn’t mean the web doesn’t have an entirely different story to tell.

Für den Ein- und Umstieg gibt’s außerdem schon gute Einführungen, Anleitungen und Tipps. Wie z.B. bei Peter.

12 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Was ist denn im Web schon jemals fertig geworden :-) Wenn es danach geht ist CSS 2. auch noch nicht fertig, jedenfalls was die Implementierung anbelangt.

    Wir brauchen einen Uni-Browser :-)

    Macht nix. Was wär so eine kleine Unternehmensseite denn schon ohne 2 Stunden Extra-Arbeit. Irgendwie langweilig oder?! Nicht.

  2. HTML5 ist fertig, wenn die Browserunterstützung da ist. Und weil man mit ein paar Tricks sogar dem IE HTML5 beibringen kann, ist es doch schon längst Realität! Auf das W3C war noch nie Verlass, was das Abschätzen von Entwicklungen im Web angeht ;)

    • Eigentlich sollte es schon wieder weitergehen. Aber dann kam das Leben dazwischen. Mehr möchte ich dazu öffentlich nicht schreiben. Die Pause hält deshlab bis auf Weiteres an. Das wird noch die ein oder andere Woche brauchen.

  3. Das Web ist niemals zu ende entwickelt. Ständig neue Innovation, neue Ideen und neue technische Neuerungen. So läuft das eben und so wird auch HTML 5 entweder eingestampft oder doch eines Tages vollendet.

  4. Das Internet und seine Technologien werden nie fertig entwickelt sein. Und das ist auch gut so. Genau das macht das Internet und seine Technologien aus.

  5. I heard there will be no HTML than a number anything anymore as they have choosen to just stick with HTML for now on.

  6. Die Evolution findet überall statt. Alles entwickelt sich weiter, aber bevor etwas wirklich fertig ist wird kommt auch schon die neue Version.

  7. Bisher ist doch nichts wirklich zu dem Zeitpunkt fertig gewesen zu dem es fertig sein sollte, ausserdem ist es doch eher das leidige Thema das die Browser Anbieter die Neuerungen schlecht umsetzen -> siehe Internet Explorer.

  8. Seien wir mal ehrlich: Wir würden uns doch zu Tode langweiligen, wenn wir nie wieder eine Website für verschiedenste Browser optimieren müssten ;-) Und HTML5 ist sicher nicht das Ende der Fahnenstange.