UX & Webdesign

Webdesign & GUI-Konzepte der Zukunft – Beispiel BBC

BBC Homepage

Die Oberflächen im Web werden dynamischer – sie müssen es auch werden. Nicht unbedingt nur, weil jQuery & Co bei Webdesignern gerade angesagt sind. Die Entwicklung trägt v.a. – auch weil technologisch immer mehr möglich ist – den Bedürfnissen der Nutzer Rechnung. Es sind Konzepte gefragt, die den Nutzern mehr individuellen Spielraum lassen und damit auch die Userexperience weiterbringen können.

Gerade Medienwebsites, wie die der BBC, stehen vor der Herausforderung, es möglichst vielen unterschiedlichen Besuchern recht zu machen. Alleine schon, wenn man an die verschiedenen Interessen der Besuchermassen denkt. Man steht vor einer nahezu unlösbaren Aufgabe. Aber es gibt mittlerweile Mittel und Wege, diesem Anspruch etwas näher kommen zu können.

Der Ansatz der BBC gefällt mir sehr gut. Weitere Details mal außen vor gelassen.

Ein Basis-Set

Hier sind wir noch in der gewohnten Umgebung unterwegs. Ein statisches Basis-Set, dass den Anforderungen und Bedürfnissen der meisten Besucher möglichst nahe kommt, bildet den Ausgangspunkt. Bei einer Newsseite ist das schon sehr schwer. Hat sie doch einen viel breiteren Fokus, als z.B. spezielle Themenwebsites oder -blogs.

BBC mag es gelungen sein, ein solches abgerundetes Konzept gefunden zu haben. Das nehme ich einfach mal an, da es hier lediglich um den theoretischen Ausgangspunkt geht. Auf diesem mehr oder weniger statischen Konzept muss das Interface für die Nutzer weitergedacht werden.

Hier baut der User

Die Informationsarchitektur und das Angebot an Inhalten, soll nicht mehr ausschließlich statisch vorgesetzt werden. BBC setzt auf Personalisierung. Die Besucher sollen sich die Startseite ganz nach ihren Vorlieben zusammenstellen können. Sowohl thematisch, als auch organisatorisch.

Die Nutzer bekommen vier zentrale Anpassungsoptionen angeboten.

Add more to zhis page

Hinzufügen von Themenblöcken und Anpassung der Farben

Delete

Entfernen von Themenblöcken

Edit

Einstellungen für einzelne Module ändern

Drag&Drop

Position verändern per Drag&Drop

Ein Konzept der Zukunft

Ein solides Basis-Set (Design, Informationsarchitektur und Inhalte), dass für die Nutzer komfortabel anpassbar ist, hat definitv Zukunft. Gerade für sehr contentlastige und sich ständig aktualisierende Angebote, wie das der BBC.