UX & Webdesign

Zootool – Ein feines Stück Socialmedia für Jäger und Sammler

Zootool gibt es schon ein Weilchen. Letzte Woche ging das Re-Design live. Habu (aka Hartmut Wöhlbier) und Bastian Allgeier aus Mannheim sind das Team dahinter. Zootool ist also »Made in Germany« – mit dem Sound des Südwestens. Grund genug, den Web-Streichelzoo mal näher vorzustellen.

Was ist Zootool?

Zootool is about collecting, organizing and sharing your favorite images, videos, documents and links from all over the internet.

Es bietet sich also zum Sammeln von Websites, Fotos, Videos usw. an. Die Inhalte werden mit dem sog. Lasso – einem Browser-Bookmarklet – gefangen. Außerdem gibt es eine Reihe von Tools und Features zur Organisation der Beute und zum Austausch mit anderen Großwildjägern. Schnittstellen zu anderen Services, wie etwa Twitter, sind auch dabei.

Der erste Eindruck

Design ist Geschmackssache. Mir persönlich gefällt Braun und die Oberfläche wirkt aufgeräumt. Auch sonst finde ich die Gestaltung sehr gelungen. Die dunkelbraunen Holztexturen wirken sehr edel.

Zootool Startseite nach Login

Features & Funktionen

Die Oberfläche der Webanwendung dürfte Mac-Nutzern vertraut sein. Wir kennen das ein oder andere Bedienelement bereits aus unserem Betriebssystem. Aber auch alle anderen dürften, nach kurzer Eingewöhnung, gut zurechtkommen. Optisch ansprechend sind die Tools auch gestaltet.

Das Zootool nur in englischer Sprache verfügbar ist, ist für mich kein Manko. An einer deutschen Version wird aber auch schon gearbeitet.

Jagen & Sammeln

Das Lasso ist das wichtigste Werkzeug des Jägers. Mit dem Browser-Bookmarklet werden die begehrten Websites, Fotos, Videos, etc. eingefangen und in den Zoo geschickt.

Mit Aquarium und Aviary stehen zwei weitere (sekundäre) Tools zur Verfügung. Aquarium ist eine Schnellsuche für die Browser-Toolbar, mit deren Hilfe man von überall Zugriff auf die eigenen Zoobewohner hat. Aviary ermöglicht das zeitgleiche Publizieren von Beuteinhalten auf Twitter und Zootool.

Organisieren

Der zentrale eigene Arbeitsbereich nennt sich sinnigerweise Zoo. Hier werden die Jagdtrophäen gesammelt, organisiert und beschrieben. Die Inhalte lassen sich außerdem in Packs kategorisieren. Natürlich können auch Tags zur Verschlagwortung gesetzt werden.

Der Zoo (zum Vergrößern anklicken)

Teilen & Publizieren

Keine moderne Webanwendung ohne soziale Komponente. Und so kann man sich natürlich auch bei Zootool mit anderen Nutzern vernetzen. Zu diesem Zweck folgt man anderen und/oder man abonniert das Feed ihres Streams.

Darüber hinaus stehen auch Schnittstellen zur Verfügung, mit deren Hilfe man die eigene Beute in andere Kanäle seiner Wahl publizieren kann. Derzeit stehen hierfür Twitter, Delicious, Friendfeed und Tumblr bereit. Es ist denkbar bzw. wünschenswert, dass weitere Schnittstellen folgen.

Fazit

Zootool dürfte für alle Jäger und Sammler mehrere Blicke wert sein. Für mich ist es jetzt das Tool der Wahl. Meine positive Bewertung ist unabhängig davon, dass die beiden Macher aus Mannheim sind und ich Habu kenne. Die Vorgängerversion konnte mich z.B. noch nicht ganz überzeugen. Die Anzahl der Nutzer von Zootool und ihre rege Aktivität auf der Plattform, ist ebenfalls als gutes Zeichen zu deuten.

(Wer Zootool nutzt und sich mit mir vernetzen möchte findet mich unter zootool.com/user/webzeugkoffer/)