Schöner Gedanke. Viel Arbeit sparen und mehr Neues wagen können, ohne Umwege.
Nicolai Schwarz singt im Pisto-Magazin lautstark das Lied vom Abschied vom IE6. Zukunftsmusik. Es ist Zeit für die Ablösung. IE 6 macht viel Arbeit und ist teuer. Insofern stimme ich in das Lied ein – auch wenn ich eigentlich nie singe.
Aber die Melodie ist nicht so einfach. Wie auch Nicolai zu berichten weiß.
Heißt das nun, ich empfehle allen Webworkern, dem IE6 freudig den Rücken zu kehren? Würde ich ja gerne, aber ganz so einfach ist es dann doch nicht.
Die Zeit schreitet fort und bleibt gleichzeitig stehen
Microsoft legt ein ungewohnt hohes Tempo an. Der Internet Explorer 7 hat sich kaum etabliert und schon steht die nächste Version des blauen Riesen vor der Tür. Version 8 macht noch mehr richtig. Die Rechnung wurde allerdings ohne die Nutzer und ohne die großen Unternehmen gemacht. Der Markt und somit unsere Arbeit, bleibt weiter sehr heterogen.
Die Nutzer und Betriebssysteme
Vista wird nur mit IE 7 ausgeliefert. Vista verkauft sich nicht so gut, wie erhofft. Ergo sind noch mehr Systeme mit IE 6 in Umlauf als man denken könnte. Es kommt natürlich auch auf die Zielgruppe(n) einer Website an.
Große Unternehmen
Einen neuen Browser unternehmensweit auszurollen, ist nicht immer so einfach, wie man sich das vorstellen mag. Da stecken, je nachdem, sehr große Aufwände dahinter.
Bei uns ist das auch so. Und wenn eine Ablösung kommt, dann wird es wohl erst IE 7 sein, dann wenn IE 8 aktuell ist… Als Webdesigner hat man im Gesamten nur einen Teil der Argumente.
Wir werden noch ein Weilchen an ihm haben
Aber unsere Aufgabe ist es – gerade als Webkrauts und Webstandardistas – sich weiter für den Wandel stark zu machen. Insofern fand ich Nicolais Artikel – wenn auch leicht polarisierend – einen richtig guten Anstoß zum Thema 🙂 Ein Schönes Lied.
Foto: Seifenblase
Ole sagt:
Das scheint wohl gerade etwas in Mode zu kommen, Lieder über den gehassten IE zu texten. Siehe bei Roberts Talk: http://www.robertnyman.com/2008/10/15/behind-blue-es/
16. Oktober 2008 — 9:50
Anne-Kathrin sagt:
Ich habe ja dort gestern schon zum Teil sehr hitzig mitdebattiert. Schön übrigens, dass hier noch jemand das Argument mit der Zielgruppe aufgreift!
Zwar bin immer noch nicht davon überzeugt, dass der Abgesang auf den IE6 eine gute Lösung ist- aus den von mir dort genannten Gründen.
Ich habe aber angefangen darüber nachzudenken, wie man dieses Problem öffentlich wirksam unter die Leute bringen könnte. Nach wie vor sehe ich ein Problem darin, dass viele Leute einfach viel zu wenig technisch versiert sind.
Und das finde ich, ist ein interessantes Thema.
16. Oktober 2008 — 13:10
Björn sagt:
Ja Zielgruppe und konkretes Projekt müssen natürlich berücksichtigt werden. Wir haben etwa zwei Drittel Besucher mit IE. 20% mit IE 6. Denen kann man nicht „raten“ den Browser zuwechseln, bevor sie bei uns was kaufen „dürfen“.
Aber wie gesagt, kann man an vielen Stellen ein kleines bisschen was dazu beitragen, den Wandel zu beschleunigen.
16. Oktober 2008 — 13:51
rob sagt:
Ich glaube das der IE 6 entgültig weg ist, wenn Windows 7 erschienen ist, weil die ganzen Firmen Vista auslassen und auf Windows 7 updaten wollen. Und dann werden die meisten den IE 8 usen…das wird so etwa 2009 passieren xD ..bis dahin aushalten^^
17. Oktober 2008 — 19:28
Björn sagt:
Rob, guter Aspekt. Soweit ich weiß läuft das bei uns genauso. Man weigert sich förmlich, auf Vista upzudaten.
17. Oktober 2008 — 21:13