UX & Webdesign

Abgesang auf IE 6

Seifenblase

Schöner Gedanke. Viel Arbeit sparen und mehr Neues wagen können, ohne Umwege.

Nicolai Schwarz singt im Pisto-Magazin lautstark das Lied vom Abschied vom IE6. Zukunftsmusik. Es ist Zeit für die Ablösung. IE 6 macht viel Arbeit und ist teuer. Insofern stimme ich in das Lied ein – auch wenn ich eigentlich nie singe.

Aber die Melodie ist nicht so einfach. Wie auch Nicolai zu berichten weiß.

Heißt das nun, ich empfehle allen Webworkern, dem IE6 freudig den Rücken zu kehren? Würde ich ja gerne, aber ganz so einfach ist es dann doch nicht.

Die Zeit schreitet fort und bleibt gleichzeitig stehen

Microsoft legt ein ungewohnt hohes Tempo an. Der Internet Explorer 7 hat sich kaum etabliert und schon steht die nächste Version des blauen Riesen vor der Tür. Version 8 macht noch mehr richtig. Die Rechnung wurde allerdings ohne die Nutzer und ohne die großen Unternehmen gemacht. Der Markt und somit unsere Arbeit, bleibt weiter sehr heterogen.

Die Nutzer und Betriebssysteme

Vista wird nur mit IE 7 ausgeliefert. Vista verkauft sich nicht so gut, wie erhofft. Ergo sind noch mehr Systeme mit IE 6 in Umlauf als man denken könnte. Es kommt natürlich auch auf die Zielgruppe(n) einer Website an.

Große Unternehmen

Einen neuen Browser unternehmensweit auszurollen, ist nicht immer so einfach, wie man sich das vorstellen mag. Da stecken, je nachdem, sehr große Aufwände dahinter.

Bei uns ist das auch so. Und wenn eine Ablösung kommt, dann wird es wohl erst IE 7 sein, dann wenn IE 8 aktuell ist… Als Webdesigner hat man im Gesamten nur einen Teil der Argumente.

Wir werden noch ein Weilchen an ihm haben

Aber unsere Aufgabe ist es – gerade als Webkrauts und Webstandardistas – sich weiter für den Wandel stark zu machen. Insofern fand ich Nicolais Artikel – wenn auch leicht polarisierend – einen richtig guten Anstoß zum Thema 🙂 Ein Schönes Lied.

Foto: Seifenblase