UX & Webdesign

Bloggen ist Dialog

Bloggen heißt mehr, als das reine Kundtun einer Meinung oder das Verlinken anderer Beiträge. Als Autor hätte man hin und wieder gerne Feedback von seinen Lesern und ist eigentlich an einem aktiven Dialog interessiert. Sonst könnte man das alles auch in ein gebundenes Tagebuch aus Papier schreiben.

Das Feedback der Leser und der Dialog untereinander machen das Bloggen aus. Als Autor eines Blogs muss man a) offen dafür sein und b) sich hin und wieder mal etwas mehr Mühe machen.

Feedback

Als Autor eines Blogs sollte man immer wieder auf die Kommentare der Besucher eingehen. Gerade dann, wenn diese anderer Meinung sind, oder weitere interessante Aspekte zum Thema liefern.

Ein Kommentar ist eben mehr, als eine Tube Senf. Das Ziel ist der Dialog zwischen Autor und den Lesern des Blogs. Oft ist es ein kurzer Artikel, der die Basis für eine interessante Diskussion bietet. Davon profitieren schließlich alle. Aktiver Dialog.

  • Der Autor in Form von Feedback auf seinen Artikel – Wir schreiben nicht nur, um die Tastatur warm zu halten
  • Der Kommentierende in Form von Ressonanz und Akzeptanz durch den Autor
  • Alle anderen durch eine konstruktive Diskussion, die u.U. sogar weiterführende Informationen bereit hält

Abo-Möglichkeiten

Bietet den Kommentatoren die Möglichkeit, die Kommentare eines Artikels zu abonnieren. Am besten beide Möglichkeiten: RSS-Feed für Kommentare und auch die Möglichkeit per Mail benachrichtigt zu werden. Hier ist z.B. das WordPress-Plugin Subscribe to Comments 2.1 behilflich.

Das Abo für Kommentare sollte zum Standard gehören. Oft führt das Fehlen dieses Features dazu, dass erst gar nicht kommentiert wird. Warum soll ich meinen Senf dazu abgeben, wenn ich fünf Minuten später schon wieder vergessen habe, dass und wo ich kommentiert habe. Die Motivation dazu ist nachvollziehbar geringer. Nicht immer, aber sehr oft.

Zitieren

Ist der Dialog schon etwas aktiver, wird es zunehmend wichtig, direkt Bezug auf andere Kommentare nehmen zu können. Je nach Anzahl der Kommentare wird die „@-Methode“ sehr schnell unübersichtlich. Plugins erlauben es eine entsprechende Möglichkeit für Kommentarzitate einzubauen. So kann der aktive Dialog bzw. die Diskussion weiter unterstützt werden.

Folgendes Plugin könnte dann interessant werden: WordPress-Plugin zum Kommentare zitieren Version 0.5