UX & Webdesign

Comic Sans war früher. Es kommt noch schlimmer.

Mit CSS3 bzw. @font-face werden sich für Webdesigner endlich umfangreichere typografische Gestaltungsmöglichkeiten eröffnen. Wenn’s auch noch ein bisschen dauert mit CSS3 und Probleme beim Rendering bestehen. Irgendwann wird es so weit sein. Und dann wird es passieren.

Comic Sans, die bereits relativ flächendeckend verwendbar ist, wird dann ihre Verwandten und neuen Freunde rufen. Sie werden das Web mit einer Welle weiterer typografischer Schwerverbrechen erschüttern.

Bei aller Euphorie, die sich 2009 breit gemacht hat, sollte man eines nicht vergessen: Typografie ist das halbe Webdesign und mehr als die Wahl einer (passenden) Schriftart.

Wie man sich auf den Wechsel langsam aber sicher vorbereiten kann, hat Mark Boulton kurz vor Weihnachten beschrieben: Designing For The Switch.