UX & Webdesign

Der Webzeugkoffer öffnet sich

WerkzeugkofferHeute fällt der Startschusss zu meiner neuen Präsenz im Web. Der Webzeugkoffer löst nach fast vier Jahren Markup ab und bietet mir zukünftig den Raum für die aktuellen, täglichen Themen rund um den Job.

Ein kurzer Rückblick auf das gute alte Markup und die Hintergründe zur neuen Webpräsenz, fasst dieser Eintrag zusammen.

Warum Markup eingestellt wird

Der Name war schon seit einigen Monaten nicht mehr Programm. Ging es in letzter Zeit doch nur noch am Rande um den Quellcode im engeren Sinn. Das ist v.a. auch durch die eigene berufliche Entwicklung bedingt. Mittlerweile erstreckt sich meine tägliche Arbeit über ein weitaus größeres Spektrum, als noch vor einem Jahr. Und so störte es mich schon längerer Zeit, dass die Inhalte mehr und mehr den, anfangs noch, klaren Fokus vermissen ließen.

Da die Inhalte auf Markup immer noch sehr aktuell sind – HTML und CSS entwickeln sich relativ langsam – wird die alte Seite weiter Bestand haben. Verharrt allerdings beim jetzigen Stand. Sie wird also nicht weiterentwickelt, es wird keine neuen Inhalte geben. Die Inhalte stehen für sich und geben einen Einblick in mein persönliches Archiv professionellen Webdesigns zwischen August 2004 bis Juli 2008.

Historischer Abriss zu Markup

Das waren einige der wichtigsten Stationen. Den Rest kann man weiterhin dort nachlesen.

Webdevbits – Eine Randnotiz

Das im Februar 2006 gestartete Projekt „Webdevbits“ habe ich ebenfalls eingestellt. Es lief gut an, aber schnell ging auch hier der Fokus verloren. Hinzu kam der steigende Zeitmangel. Wie dort schon angedeutet, wird das Ganze ebenfals hier im Webzeugkoffer thematisch mit aufgehen. Mit Themen aus dem Bereich der Webentwicklung im engeren Sinn.

Die Zukunft startet mit dem Webzeugkoffer

Der Webzeugkoffer ist von jetzt an die persönliche Quellensammlung, Plattform für den Erfahrungsaustausch und Journal, gefüttert auf dem weiteren Weg als Webschaffender.

Themen

Um v.a. auch den bisherigen Stammlesern von Markup einen Eindruck über das zu erwartende Programm zu verschaffen, hier eine Liste der Themengebiete:

  • Webdesign, -entwicklung, Barrierefreiheit
  • Usability, Informationsarchitektur und Userexperience
  • Mobile Web
  • SEO&SEM
  • Onlinemarketing
  • Webcontrolling

Zunächst einmal nicht viel neues. Aber wie bereits angedeutet, wird der Fokus nicht mehr einzig und allein auf dem Thema Webdesign mit Webstandards und Barrierefreiheit liegen. Mehr Inhalte wird es v.a. auch zu den Themen SEO&SEM, Onlinemarketing und Webcontrolling geben. Themen, mit denen ich mich in der beruflichen Praxis vermehrt auseinandersetze.

Webdesign des Webzeugkoffers

Um es kurz zusammenzufassen: Das Webdesign des Webzeugkoffers entstand bewusst auch mit dem Ziel, vieles Gute aus den Vergangenen Versionen von Markup unter einem Dach zu vereinen. Viele Elemente und der Stil stammen aus der vorletzten Version von Markup. Besondere Markenzeichen waren da:

  • Grid Layout
  • Weißraum
  • Dezente Eleganz

Einige wenige Elemente, sind dem letzten Stand von Markup entnommen.

Die übernommenen und angelehnten Elemente wurden dann in der Hauptsache an die Anforderungen des neuen Webdesigns angepasst. Vor allem wurden die Farbwerte angepasst und Abstände auf das Raster angepasst.

Bewusst habe ich noch nicht bis ins letzte Eck an allem geschraubt, da das neue Blog noch ziemlich leer ist. Viele Details ergeben sich sowieso später im Betrieb. Dann wenn sich z.B. zeigt, welche Plugins man sinnvoller Weise noch einsetzen könnte.

Also dann

Wünsche ich allen Lesern einen angenehmen Aufenthalt, interessante Lektüre und Inspiration. Die Datenbank ist noch leer und hungrig. Markup war, der Webzeugkoffer ist ab jetzt.

Den Werkzeugkoffer habe ich mir bei flickr geliehen: http://www.flickr.com/photos/skistz/398429879/