UX & Webdesign

Das war 2008. Webdesign, die Webkrauts und ein bisschen Webzeugkoffer.

Es war wieder einmal ein schnelles Jahr. Auf allen Kanälen. Ich wünsche allen Lesern, die nötige Ruhe, ein schönes Weihnachtsfest und das Beste für 2009!

Ein kleiner persönlicher Rückblick.

Von Markup zum Webzeugkoffer

Am 7. Juli hieß es Der Webzeugkoffer öffnet sich. Mein bisheriges Blog Markup wurde aus beschriebenen Gründen abgelöst. Auch wenn die Gründe für den ein oder anderen nicht ganz nachvollziehbar waren. Vielen Dank an die Stammleser, die das neue Feed abonniert haben und an jene, die seitdem dazu gekommen sind.

Nach einigen kleineren Experimenten, was das Programm betrifft, habe ich die Ausrichtung für den Webzeugkoffer gefunden. Das auch mit Hilfe der Leser, die sich an einer Umfrage zum Blog beteiligten. Die Einbeziehung der Leser gehört auch weiter zum Konzept, die Meinungen sind mir sehr wichtig.

Webdesign Weiterbildung 2008

Webdesign blieb auch 2008 nicht stehen. Auch wenn manche Entwicklungen länger auf sich warten lassen, als gewünscht. Lehr- und erkenntnisreiche, sowie inspirierende Artikel 2008:

Webdesign Highlights 2008

Inspiration ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Wobei die Inspiration nicht Gefahr laufen darf, dem Ideenklau zu verfallen oder die eigene Kreativität zu unterdrücken. Inspiration richtig verstehen. Inspirierende Arbeiten anderer Webdesigner 2008, die inspirierend für mich waren:

paiko.de

Mighty Typo: Beindruckende Typografie und weitere nette Details

Ein Erlebnis, es gibt viele kleine Details zu entdecken.

Ein Erlebnis, es gibt viele kleine Details zu entdecken.

Branded 07

Bunt, kräftig, individuell und viel Liebe zum Detail

Mia & Maggie

Schöner Produktkatalog, clean&clear, kontrastreich und farbig

alexcohaniuc.com

Schön aufbereitetes Portfolio

Mit gutem Beispiel voran: Die Webkrauts

Webkrauts

2008 imho der beste Lesestoff bisher auf webkrauts.de

Die Serie Sonnenseiten sorgte für Aufsehen. Nicht nur das. Konzeptionell besteht darin die bessere Vorgehensweise. An Hand guter Beispiele und Details, wurde erläutert, was in Webdesignprojekten warum und wie gut gemacht wurde. Weniger erhobener Zeigefinger.

Die Fortsetzung findet/fand dieser Ansatz im Adventskalender 2008. Eine wirklich gute Sache! Mehr davon, bitte.

2009 kommt

Guten Rutsch!