UX & Webdesign

Informationsarchitektur vermitteln

Kunden sind keine Webdesigner. Eine wohl allgemein anerkannte Erkenntnis. Es kann aber nicht schaden, die Kunden in unsere Methoden und Prozesse einzubeziehen. So ist es auch wichtig ihnen zu vermitteln, welche Aufgaben die Informationsarchitektur hat und mit welchen Methoden sie erarbeitet wird. Die Informationsarchitektur legt viele Grundlagen für den späteren Projektverlauf und -erfolg.

If we want our customers to embrace IA, we must help them understand why we need it. IA is about selling ideas effectively, designing with accuracy, and working with complex interactivity to guide different personas (potential customers) through website experiences.In Flexible Fuel: Educating the Client on IA

Lehren und Lernen

Es erleichtert und verbessert viele Design- und Funktionsentscheidungen im Projekt. Im Ergebnis kann so die Informationsarchitektur optimiert werden. Es gehört somit auch zu unseren Aufgaben, die Kunden dahingehend fortzubilden und sie zum Mitmachen zu motivieren.

Es ist am Anfang vielleicht etwas mühsam, zahlt sich aber aus. Eine schöne Erfahrung, die wir selbst im Rahmen eines Intranetprojekts gerade machen dürfen. Und die „Kunden“ (in diesem Fall PR-Abteilung) wurden mittlerweile schon zu ziemlich begeisterten und begabten Teilzeit-Informationsarchitekten. Natürlich nur in ein paar wenigen Teildisziplinen. Aber es wirkt. So wurden u.a. Sitemaps und Wireframes gemeinsam erarbeitet. Abschließend natürlich noch fachlich validiert.

Es war aber auf jeden Fall die Mühe wert, ihnen diesen Teil unserer Arbeit etwas näher zu bringen. Zusammen lassen sich so viele Anforderungen viel besser beschreiben und dokumentieren.

So kann man’s machen

Ein ausführlicher Artikel zu diesem Thema ist in A List Apart’s Ausgabe Nr. 273 erschienen. Der oben bereits zitierte Artikel: Flexible Fuel: Educating the Client on IA, der auch näher darauf eingeht, wie man den Kunden zunächst die Bedeutung der Informationsarchitektur für den Projektverlauf aufzeigen kann.

I often tell clients that IA establishes the baseline, or foundation, for a solid site structure. It helps create the traffic patterns and navigational routes that get the customer from A to B in language that is helpful and easy to understand. In fact, IA is the first step in meeting customer goals and can therefore increase brand awareness and product or service sales.

Das kann in der Tat eine gute Ausgangsargumentation sein.