Schnell und am besten kostenlos Usability testen. Feine Sache. Denn oft bleibt einem nichts anderes übrig, wenn die Budgets für große Tests nicht da sind. (Kostenlose) Schnelltests ersetzen natürlich nicht professionell konzipierte und von Experten durchgeführte Tests. Auf diesem Weg kommt man aber zumindest zu ersten Verbesserungsansätzen, z.B. für die eigene Website.
Nachdem ich vor einiger Zeit mal den Five Second Test vorgestellt habe, stelle ich hier eine weitere Möglichkeit vor. Usabilla ist ein weiteres Onlinetool, das schnell eingerichtet ist und das Sammeln von visuellem Feedback ermöglicht.
Create an online test and start collecting visual feedback for your website or image in five minutes.
Die folgenden Screenshots von meinem ersten Testdurchlauf sollen einen ersten Eindruck von diesem Tool vermitteln.
In der vorliegenden Testversion können max. 500 Nutzer befragt werden.
Es können eine oder mehere Seiten pro Test angegeben werden.
In der Übersicht erhält man Informationen zum Inhalt des Tests und dessen Status. Später dann gelangt man von hier auch zu den Testergebnissen.
Die Testnutzer erhalten zunächst kurze Anweisungen zur Durchführung des Tests. Oberhalb des Screenshot bietet die Toolbar weitere Optionen.
Die Antworten geben die Testpersonen in Form von Klicks. Das schränkt u.U. bei der inhaltlichen Gestaltung des Tests etwas ein. Allerdings können zusätzlich noch Notizen angebracht werden (s. nächster Screenshot).
Die Ergenisse der Tests werden in Form von Datenpunkten und/oder Heatmaps aufbereitet und dargestellt. Die Testauswertung erfolgt damit hauptsächlich an Hand visualisierter Klicks der Testpersonen. Zum Teil geben zusätzlich hinzugefügte Notizen weitere Hinweise. Die gesammelten Datenpunkte (Koordinaten) lassen sich außerdem als CSV-Datei exportieren und auswerten.
Usabilla sucht noch Betatester. Zu weiteren Konditionen konnte ich noch keine Informationen finden und warte noch auf eine Antwort per Mail. So wäre es interessant zu wissen, ob es später eine kostenlose Variante gibt und wie ggf. weitere Tarife aussehen. Mittlerweile gab es Antwort auf die Mail:
There will be a free trial version that allows you to test one page within a domain, with 50 participants. Depending on your further needs, that is, amount of pages and participants, you can upgrade your account.
Wie bereits kurz erwähnt, schränkt die überwiegend visuelle Dokumentation die Testgestaltung u.U. etwas ein. Dazu muss man Usabilla mal etwas ausführlicher testen, um beurteilen zu können, wie flexibel man als Tester dann tatsächlich ist.
Um also auch dieses Tool näher beschreiben zu können, werde ich selbst wieder einen etwas konkreteren Test aufsetzen. Wenn sich wieder ein paar Teilnehmer finden, kann ich dann ausführlicher beschreiben, inwieweit Usabilla eine gute und günstige Alternative darstellt. Wie z.B. hier damals zum 5-Sekunden-Test: 5 Sekunden sind keine Ewigkeit – Erkenntnisse aus einem Schnelltest
Claus sagt:
viel gelesen über diesen Service in letzter Zeit. Und wie gesagt, lieber irgendein Usabilitytest als gar keiner. Bleibt aber die Frage nach der Wirkung, denn weder Zielgruppe noch Aufgaben-Ziel-Umfeld ist via Usabilla definiert und abgedeckt. Also sind die Ergebnisse relevant? Ausschlaggebend? Verlässlich? Zum ersten Antesten vielleicht ok…
28. April 2009 — 16:26