UX & Webdesign

Mehr Lesbarkeit im Web – Einfach

The 100% Easy-2-Read Standard bemängelt die schlechte Lesbarkeit vieler Texte im Web und gibt anschließend ein paar grundlegende Tipps, wie man’s besser machen kann.

Diese Tipps zu befolgen ist nicht schwer, aber sehr effektiv. Warum also wird das Thema Lesbarkeit von Texten so stiefmütterlich behandelt?

Don’t tell us busy pages look better

Klar werden einige argumentieren, dass Besucher von Websites Texte sowieso eher scannen. Warum aber ist das so? U.a. vielleicht auch deshalb, weil viele Texte so schlecht für’s Lesen aufbereitet sind.

Eine bessere Lesbarkeit stellt man auch nicht dadurch her, dass man den Besuchern Möglichkeiten anbietet, das Schriftbild der Website zu verändern. Das sollte zwar sichergestellt sein, aber in der großen Masse sollten Texte bereits von vornherein besser aufbereitet sein.

Tipps für bessere Lesbarkeit

  • Standardschriftgrößen (Browser-Voreinstellung) für Fließtexte
  • Whitespace – Raum zum Atmen
  • Großzügige Zeilenhöhe
  • Kontrast
  • Kein Text in Abbildungen

Eigentlich nichts neues diese Regeln. Nichts neues aber auch, dass sie in schöner Regelmäßigkeit (oft allesamt) missachtet werden.

Das ist ein Grund dafür, warum man auch mal einen zwei Jahre alten Artikel wieder rausholen kann. Die Ausführlichen Erläuterungen zu Problemen und Lösungen der Lesbarkeit von Websites können im Originalartikel nachgelesen werden.