UX & Webdesign

Kennzahlen für Blogs? Suche nach KPI und ROI.

Im Auftrag des Managements arbeite ich derzeit an einer Art Kennzahlensystematik für Blogs. Alleine das Wort Kennzahlensystematik erscheint mir in den meisten Fällen, bzw. auf Blogs bezogen, (noch) überdimensioniert. Aber was soll’s? Management braucht KPI und ROI. Die Suche nach dem heiligen Gral der Erfolgsmessung von Blogs. Auch mal was anderes.

Die zentrale Frage: Wie lässt sich, an Hand bestimmter Kennzahlen, die Entwicklung unseres Corporate Blog analysieren und schließlich bewerten? Was kommt dabei rum?

Zunächst macht man sich dazu ein paar eigene Gedanken, bespricht das mit den Kollegen und begibt sich dann auf Recherchetour im Web. Und stellt fest, dass es nicht sonderlich viel festzustellen gibt. Das Thema ist zum einen noch jung und zum anderen noch schwerer greifbar, als die Erfolgsmessung einer normalen Website.

Wir haben auch keinen Shop, weshalb man auch keinen Indikator in Form um x % gestiegener Verkaufszahlen hat. Das könnte man immerhin direkt den investierten Mitteln gegenüber stellen.

Wir haben auch keine (wenigstens national) bekannte Marke. Die Geburt unseres Blogs ging also zunächst mehr oder weniger mal an der Welt vorbei. Anders als beispielsweise beim Daimler-Blog, das schnell für Aufsehen sorgte. Alleine durch die Tatsache das Daimler bloggt.

Budget für Berater ist außerdem keines da. Deshalb arbeiten wir also weiter an einem möglichst praktikablen Ansatz. Man braucht eben KPI und ROI… Bloggen ist hipp.

Sollte sich der erste Ansatz also als wirklich praktikabel erweisen, werde ich an dieser Stelle nochmal darauf zurück kommen und erläutern, wie wir uns einer solchen Kennzahlensystematik annähern konnten.

Zumindest finden sich einige Messgrößen, die zumindest die Bekanntheit und den Grad der Vernetzung eines Blogs bestimmen lassen. So z.B. die Besucherzahlen oder auch Zahlen von Diensten wie Seitwert. Diese Möglichkeiten sind natürlich schon bekannt und wurden bereits angewandt. Die Aussagekraft für’s Management ist aber noch gering. Aber gerade wirtschaftliche Kennzahlen, die im Unternehmensumfeld besonders hoch gewichtet werden, müssen wir uns weiter ansehen.

Bis dahin ein paar Links zu Websites und Blogs, auf die ich bei der Recherche zum Thema gestoßen bin: