UX & Webdesign

Webdesign – Ein Handwerk mit Plan und Konzept

Wie kommt man von der Idee über die Analyse von Anforderungen, über Entwürfe und Prototypen bis hin zur fertigen Website? Es gibt noch nicht viele Quellen, die den Ansatz im Ganzen beschreiben. Auch Literatur ist noch rar. Und wenn, dann wird man meist noch auf dem englischsprachigen Markt fündig – wie gehabt.

Es besteht Nachholbedarf hin zur weiteren Professionalisierung des Webdesign.

Hier mal eine kleine Sammlung zum Thema, verbunden mit der Frage nach Euren Erfahrungen und Quellen.

Planung, Konzeptansätze und Deliverables

Die gelisteten Artikel liefern nicht den allumfassenden Plan und Konzeptansatz. Aber sie deuten das breite Spektrum und die vielen Betätigungsfelder ganz gut an.

Beruf Webdesigner?

Kann man Webdesigner lernen? Die folgenden Artikel zeigen, woran es noch mangelt und was von Webdesignern heute gefordert wird bzw. auch gefordert werden sollte.

Klar wird auch, dass es nicht den Webdesigner gibt. Man muss auch Schwerpunkte setzen: Webdevigner oder Webdeseloper?

Nicht zu denken an die ganzen Teildisziplinen wie z.B. Informationsarchitektur, Userexperience (UX), etc. Sind das alles Berufsbilder für sich? Kann eine Person das alles abdecken? Nein. Zumindest nicht jedes Gebiet als absoluter Experte. Gefragt sind also auch Kommunikationsfähigkeiten, die dabei behilflich sind, mit anderen zusammenzuarbeiten.

Den Webdesigner gibt es also nicht? Sieht ganz so aus. Es kommt auf die Spezialisierung an und z.B. darauf, ob man eher konzeptionell/analytisch, gestalterisch oder technisch veranlagt ist.

Ein ganzheitlicher Prozess

Webdesign(er) kann mehr 😉 Für neue Leser dieses Blogs verweise ich nochmal auf einen meiner Artikel. Webdesign: Ein komplexer und permanenter Prozess, wo ich im Ansatz aufgezeigt habe, wie umfangreich die Sache ist.