UX & Webdesign

Rückblicke 09 – Interne Artikel

Der Rückblick 2009 startet von innen. Weitere werden folgen. Aber zunächst eine Übersicht der meist gelesenen bzw. gut gelaufenen Artikel dieses Blogs.

9 aus 2009

Auf der Suche nach den echten Webdesign-Artikeln und Dialog: Diskussionskultur? Böse Listen!

2009 war irgendwie auch das Jahr der Web-Typografie: Typografie ist das halbe Webdesign.

Mobiles Webdesign 2009 und der Einfluss des iPhone. Trotzdem: Kein Webdesign für das iPhone.

Socialmedia im Unternehmen ist schwer messbar: Corporate Blogs: Außer Spesen nichts gewesen? Oder doch?

Mit relativ wenig Aufwand kann jeder auch sein privates Blog oder seine Website verbessern: 5 Sekunden sind keine Ewigkeit – Erkenntnisse aus einem Schnelltest.

Mich persönlich nervt es, wenn man Nutzer all zu schnell, als einfach zu blöd für eine Website/-anwendung abstempelt: User sind natürlich nicht dumm.

Webdesign ist mehr als Kreativität, Photoshop, Texteditor und standardkonformer Quellcode: Webdesign: Ein komplexer und permanenter Prozess. Mehr zu diesem Thema im Jahr 2010.

Immer noch ungeklärt. Das Leistungsspektrum und die Zukunft der Ausbildung: Webdevigner oder Webdeseloper?

Auch wenn derzeit eine leichte Stagnation einsetzt: Twitter verändert Blogs.

Und 2010?

Im nächsten Jahr wird es, mehr oder weniger, wie gewohnt weiter gehen. Nachdem ich 2008 auch mit anderen Inhalten und Artikelformaten experimentiert habe, habe ich meinen persönlichen Stil für den Webzeugkoffer gefunden.

Trotzdem bin ich immer offen für Anregungen und Wünsche der Leser. Wer also gerne das ein oder andere Thema neu sehen, oder etablierte Themen in anderer Form behandelt sehen möchte, darf seine Wünsche gerne äußern. Entweder hier als Kommentar oder per Mail.